log in | registrieren

Re: Dorf Rudokopy

verfasst von Irene König(R) Homepage, 02.02.2010, 21:00

Hallo Alexander,

ich habe meine Unterlagen durchgesehen, aber leider nichts zu Strohschein gefunden. Mein Vater ist aus Beresowo Hath und hat später in Nedbajewka gelebt. Er hat auch von Rudokop gesprochen, aber den Namen Strohschein habe ich in dem Zusammenhang nicht notiert.

In den Enteignungslisten von 1916 auch kein Strohschein. Die Namen sind (soweit ich sie lesen kann): Tesch, Riske, Kwandt, Wagner, Schein, Botker, Kuhn, Sell, Schlack, Daus, Lange, Mielke, Marks, Rosenberg, Gall, Katke, Riske.

Zumindest die Familie Lange stammte aus Rudokop. Vielleicht kamen die Strohscheins aus einer anderen Kolonie? Eine Möglichkeit, zu Informationen zu kommen, wäre evtl. noch die Suche nach Verwandten über den kirchlichen Suchdienst Stuttgart (siehe Leitfaden 2.1)

Rudokopy in den Ortslisten:
1888 - 135 Einwohner
1906 - 169 Einwohner in 28 Gehöften

Ich habe mir mal die alte Karte von 1875 herausgesucht. Dort existiert die Kolonie offensichtlich noch nicht. Oder wie würdest Du das Урочище Рудокопы interpretieren?

[image]

Karte von 1875

[image]

Karte von 1931

gesamter Thread:

13747 Postings in 2412 Threads, 124 registrierte User, 14 User online (2 reg., 12 Gäste)
Wolhynien-Forum | Kontakt
RSS Feed