Aufzeichnungen Österr.-ung. Monarchie
Hallo Forscherkollegen,
in diesen Tagen erhielt ich einen interessante Literaturempfehlung:
Gesamttitel: Militär-statistische Feldelaborate. / Zusammengestellt in der 1. Abteilung der 3. Section des k. u. k. techn. Militär-Comités
Erschienen: Wien, Hof- und Staatsdruckerei, 1902-1909
Anmerkung: Statist. Angaben u. Kartogramme zu folgenden Bereichen: T. 1: Unterkunftsverhältnisse. T. 2: Industrielle Etablissements. T. 3: Landwirtschaftliche Verhältnisse [1 - 10]
Zu den erstellten Kartogrammen gehören umfangreiche Beschreibungen. Hier der Auszug aus meiner Mailbox:
"Die Bände enthalten unglaublich detailierte Angaben ... Ein Band zu Westrußland "Militär-statistische Feldelaborate" enthält im Teil II. "Industriele Etablissements" (Wien 1902) z. B. sämtliche Mühlen mit Besitzernamen, Tuchfabriken, Ziegelbrennereien u. a. m. Darin "Detailbeschreibung des wolhynisch-podolischen Operationsraumes". Letztere enthält überwiegend statistische und auch ausformulierte landesbeschreibende Angaben, bei Rozyszcze z. B. "ausgedehnter Gutshof mit kleinem Gestüt (30 Pferde)" u. v. m., sogar eine Skizze der dortigen Brücke mit Angaben zur ggf. nötigen Sprengung und benachbarter Schanze."
Dieser Titel ist lt. Onlineauskunft des Bibliotheksverbundes gbv in Berlin einsehbar:
Berlin, Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz Haus Potsdamer Straße
Signatur: 4"@Kart. 7461
Welcher Forscherkollegen kann in Berlin sich diese Aufzeichnungen ansehen und den Teil zu Wolhynien kopieren? Die Kopier- und Portokosten erstatte ich gern.
gerhard
---
Historischer Verein Wolhynien e.V.
Forschungsstelle Wolhynien in der AGoFF
gesamter Thread:
- Aufzeichnungen Österr.-ung. Monarchie - Gerhard König
, 08.02.2010, 04:35