log in | registrieren

Re: Suche Familie Michael Schiemann, Shitomir

verfasst von Rolf Schneider E-Mail, 18.11.2012, 17:06

Hallo Regina!

Heute hab ich Zeit zur Beantwortung deiner Fragen:

1. meine Mutter ist als uneheliches Kind der Ida Sadlowski, geb. 1897 im Kreis Mohrungen / Ostpreußen - in Witten a.d. Ruhr(NRW)am 13. Juli 1922 geboren. Meine Oma Ida war 1919 / 1920 aus Ostpreußen zu Verwandten in Witten ausgesiedelt und arbeitete als Küchenhilfe in einem Wittener Hotel.
Erzeugervater: Wilhelm Schiemann geb. 25. Juli 1897 in Mosrejowki bei Minsk. Dieser war, nach Erzählungen meiner Mutter, um 1920 als Offizier(?) der Reichswehr in Witten stationiert - wahrscheinlich einquartiert in dem Hotel in dem meine Oma arbeitete.
Hintergrund: im Frühjahr 1920 erfolgte in Berlin der Kapp-Putsch gg. die damalige sozialdemokratische Reichsregierung. Im Ruhrgebiet bildeten sich daraufhin unter Führung der KPD zur Abwehr des Putsches Arbeiterkompanien, die sich bewaffneten und die sog. "Rote Ruhr Armee" bildeten.
Zur Niederschlagung dieser Armee entsendete die Putschregierung Kapp Freikorpstruppen ins Ruhrgebiet - und nachdem Kapp scheiterte - Schickte die wiedereingesetzte Reichsregierung reguläre Reichswehrverbände zur Verhinderung weiterer Unruhen unter der Arbeiterschaft.
Wilhelm Schiemann könnte Teil dieser Truppen gewesen sein und verschwand nach Beendigung der militärischen Massnahmen. Vielleicht war er auch vorher Mitglied der Freikorpstruppen, deren Offiziere teilweise in die Reichswehr übernommen wurden.
Meine Oma hat dann 1924 einen anderen Mann aus Westpreußen geheiratet.